Links
Kontakt
Steffen Gerhardt
(Immatrikulationsamt)
Telefon: 0345 55-21316
ssc@uni-halle.de
Universität Halle
Abteilung 1, Immatrikulationsamt
06099 Halle (Saale)
Uni-Service-Card (USC)
Inhalte auf dieser Seite
Studierendenausweis, Bezahlkarte und Mitgliedsausweis in einem
Studierende erhalten bei Studienbeginn eine multifunktionale Uni-Service-Card (USC):
- Studierendenausweis – für den Nachweis des aktiven Studierendenstatus, auch bei Rabatten in Kultureinrichtungen, Gastronomie etc.
- Mensakarte – zum Bezahlen in den Mensen und Cafeterien
- Kopierkarte – zum Bezahlen von Kopien/Druckaufträgen an den Druckstationen der Universität
- Bibliotheksausweis – zur Leihe von gedruckten und elektronischen Medien in unseren Bibliotheken
- Mitgliedskarte für die Studierendenschaft – für hochschulinterne Wahlen
- Transponder – für Zutritt zu Gebäuden/Räumen (PC-Pools etc.) außerhalb der Öffnungszeiten sowie für individuelle Zugangsberechtigungen
Bei regulärem Studienende können Studierende ihre USC behalten (siehe auch Guthabenauszahlung).
Semesterticket: Ab sofort als App
Seit April 2024 ist Ihr Studierendenausweis KEIN FAHRSCHEIN mehr. Wie Sie das (im Semesterbeitrag bereits enthaltene) neue Deutschlandsemesterticket nutzen, erfahren Sie in in den FAQ des örtlichen Nahverkehrsbetreibers HAVAG .
Validierung zu Semesterbeginn
Zu/Vor Beginn jedes Semesters müssen Sie Ihre USC an einer unserer Validierungsstationen validieren („gültig machen“). Dabei wird der Chip für das neue Semester freigeschaltet und die Karte erhält die nötigen Aufdrucke.
Möglich ist die Validierung erst nach Rückmeldung und Geldeingang. Um Andrang zu vermeiden, empfehlen wir den Gang zur Validierungsstation schon deutlich vor Semesterbeginn. Natürlich gilt die USC dann auch für das noch laufende Semester weiter.
(Besonderheit 2024: Das gespeicherte Semesterticket galt nur noch bis 31. März; es wurde beim Validieren NICHT erneuert und muss seither per App bezogen werden.)
Erstsemester erhalten ihre USC im Regelfall (!) bereits validiert zugeschickt. In diesem Fall ist auch ein Startdatum aufgedruckt, da die Karte erst dann gültig ist. Bei höheren Semestern wird später nur noch das Ablaufdatum aufgedruckt.
Die Standorte der Geräte sind:
- Universitätsplatz, Löwengebäude (Erdgeschoss, Gang rechts, neben der Pinnwand) [Karte ]
- Steintor-Campus, Bibliothek (Eingang Emil-Abderhalden-Straße, bei den Garderobenschränken) [Karte ]
- Franckesche Stiftungen, Haus 31 (Eingangsbereich) [Karte ]
- Wirtschaftswissenschaften, Große Steinstraße 73 (im Foyer vor den Computerpools) [Karte ]
- Weinbergmensa (Foyer) [Karte ]
- Heide-Campus, Hörsaalgebäude (Eingangsbereich) [Karte ]
- Heidemensa (vor der Treppe zu den sanitären Einrichtungen) [Karte ]
Das Gerät vor Ort ist defekt? Bitte informieren Sie uns per E-Mail.
Geld aufladen
Der Chip auf der Karte speichert für beide Bezahlfunktionen (Essen in den Mensen; Drucken/Kopieren) ein gemeinsames Guthaben. Dafür muss die USC aufgeladen werden. Sogenannte Aufwerter befinden sich in den Mensen des Studentenwerks (je nach Mensa: Geldscheine, EC-Karte) und in allen Bibliotheken der Universität (EC-Karte).
Sehr wichtig: Lassen Sie beim Aufwerten und Bezahlen die USC mindestens 2-3 Sekunden auf/in dem Gerät, anderenfalls droht ein Kartendefekt (siehe Kapitel Probleme mit der Bezahlfunktion).
Neue Karte nach Defekt oder Verlust (gebührenpflichtig, mit Überweisung)
Behandeln Sie Ihre USC pfleglich, um sie funktionsfähig zu erhalten (Schutzhülle verwenden; nicht knicken, extreme Temperaturen und starke Magnetfelder vermeiden). Bei Erstellung einer neuen USC nach Defekt, Verlust oder Alterung fällt eine gesetzlich geregelte Gebühr in Höhe von 10,30 Euro an.
Sie haben Ihre Karte verloren? Fragen Sie zunächst an geeigneten Stellen nach (Hausmeister am Campus, Pforte am Universitätsplatz, Infothek, Fundbüro der Stadt Halle), ob sie gefunden wurde.
Eine neue USC können Sie per Mail an ssc@uni-halle.de beantragen.
Im Zuge dessen müssen Sie die Gebühr per Überweisung einzahlen (Empfänger: Universität Halle | IBAN: DE05 8100 0000 0080 0015 24 | BIC: MARKDEF1810 | Summe: 10,30 Euro | Verwendungszweck: 11101-20-Matrikelnummer-Nachname).
Für die Beantragung gilt:
- Nutzen Sie Ihre studentische Mailadresse.
- Formulieren Sie den Antrag als normalen Mailtext.
- Hängen Sie ENTWEDER eine Datei mit einem Bild/Screenshot an, die Ihre Zahlung eindeutig belegt ODER überweisen Sie den Betrag schon einige Tage vor Ihrer Mail, damit der Geldeingang nachvollzogen werden kann.
- Ihre neue USC können Sie 1-3 Werktage später in der Infothek abholen. Wir informieren Sie per Mail, sobald die Karte abholbereit ist.
Probleme mit der Bezahlfunktion / Wunsch auf Guthabenauszahlung
Das Studentenwerk hilft bei Problemen mit der Aufladefunktion über seine Kartenzentralen in der Mensa Harz und der Mensa Weinberg. Dort kann auch eine Rückzahlung von nicht mehr benötigtem Guthaben veranlasst werden.
Einen „Klassiker“ unter den Fehlern – nämlich den Kartenausfall nach zu früher Entnahme bei einer Transaktion – beschreiben wir bereits hier, weil eine eigenständige Problemlösung möglich ist:
- Gehen Sie an die zuletzt genutzte Bezahlstation. Legen Sie die Karte erneut auf/ein. Die fehlerhafte Transaktion wird zu Ende geführt, die Geldbörse wird entsperrt.
- Sie wissen den letzten Einsatzort nicht mehr? Gehen Sie zu einem beliebigen Terminal und legen Sie die USC dort auf/ein. Erscheint im Display diese Meldung? Löschkarte! Gehe zu Terminal [XX] / HC: [YY]
- Wenn eine andere Fehlermeldung erscheint, ist die Karte in der Regel defekt und muss ersetzt werden.
Erstausstellung einer USC per Antrag
Die erste USC erhalten Studierende im Zuge ihrer Einschreibung gratis – nach Upload eines Passfotos über das Löwenportal. Wer diese Funktion nicht nutzen kann/will, reicht stattdessen den folgenden Antrag mit aufgeklebtem Foto ein.
Antrag auf Ausstellung einer USC
uscant.pdf
(externe Datei)