Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Login für Redakteure

Bewerbung für Masterstudiengänge

Bewerber*innen, die ihren ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss nicht in Deutschland erworben haben, bewerben sich bitte in jedem Fall über uni-assist   . Informationen dazu finden Sie auch auf der dieser Website.

All those interested in applying for a master programme at our  university and who have not received their bachelor’s degree in Germany,  please apply via our service agency www.uni-assist.de   .
Further Information ...


Für alle anderen Bewerber*innen gelten die folgenden Regelungen:

Bewerber*innen für das 1. Fachsemester

A. Vorabprüfung der Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen bis 01.06.2021 (optional)

Für eine Reihe von Studiengängen ohne NC (1. Fachsemester) wird - nicht obligatorisch - die Bewerbung zur Vorabprüfung angeboten.

Sie bietet die Möglichkeit, frühzeitig prüfen zu lassen, ob Sie die Zulassungs- und Zugangsvoraussetzungen für den gewünschten Studiengang erfüllen, auch wenn Sie noch nicht die für eine gültige Bewerbung notwendigen Unterlagen vollständig einreichen können.

Detaillierte Informationen über die Bewerbung zur Vorabprüfung finden Sie hier [mehr ...]

Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt bereits über alle für die vollständige Bewerbung erforderlichen Unterlagen verfügen oder wenn die Frist für die Vorabprüfung abgelaufen ist, reichen Sie bitte sofort die vollständigen Unterlagen (siehe unter B.) ein!

B. Einreichen vollständiger Bewerbungsunterlagen innerhalb der Bewerbungsfristen

Für eine vollständige und gültige Bewerbung müssen nach erfolgter Dateneingabe im Bewerbungsportal innerhalb der Bewerbungsfristen folgende Unterlagen auf dem Postweg im Immatrikulationsamt eingreicht (bzw. nach der Vorabprüfung vervollständigt) werden:

  1. unterschriebener Antrag einschließlich Datenkontrollblätter (sofern noch nicht zur Vorabprüfung eingereicht),
  2. eine vom zuständigen Prüfungsamt ausgestellte Fächer- und Notenübersicht über bisher mindestens 2/3 der innerhalb des Gesamtstudiums zu erbringenden Leistungen mit ausgewiesener Durchschnittsnote (entfällt, wenn diese bereits für die Vorabprüfung eingereicht wurde und sich keine Änderungen ergeben haben, z.B. Nachtrag weiterer LP; die Bestätigung durch das Prüfungsamt entfällt, wenn das Dokument eine Verifikationsnummer ausweist bzw. bei Studierenden der MLU für den Notenspiegel aus dem Löwenportal),
  3. oder – wenn bereits vorhanden – eine amtlich beglaubigte Kopie des Zeugnisses über den ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (entfällt, wenn diese bereits für die Vorabprüfung eingereicht wurde),
  4. geforderte Nachweise über die Erfüllung der fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen für den gewünschten Studiengang (entfallen ebenfalls, falls diese bereits für die Vorabprüfung eingereicht wurden bzw. sofern für Bachelor-Studierende der MLU die Einreichung entsprechender Nachweise für bestimmte Studiengänge nicht gefordert wird)

Hinweise für Bewerber*innen ohne abgeschlossenes Bachelor-Studium

Eine Zulassung zum Master-Studium ist möglich, wenn Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung nachweisen können, dass Sie mindestens 2/3 der innerhalb des Gesamtstudiums zu erbringenden Leistungen erworben haben (i.d.R. mindestens 120 LP).

Sie müssen in diesem Fall das Abschlusszeugnis spätestens bis zum 31.03.2022 beim Immatrikulationsamt vorlegen. Andernfalls müssen wir Sie aus dem Masterstudiengang wieder exmatrikulieren.

Bewerbung für höhere Fachsemester

Bei Bewerbung für höhere Fachsemester gelten die für das 1. Fachsemester genannten Verfahrenshinweise mit folgenden Abweichungen:

  1. Für die vollständige Bewerbung ist immer das Zeugnis über den ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss in amtlich beglaubigter Kopie einzureichen (keine bedingten Zulassungen in höhere Fachsemester).
  2. Anstelle der Nachweise über die Erfüllung fachspezifischer Zugangsvoraussetzungen ist innerhalb der Bewerbungsfristen beim Immatrikulationsamt ein Einstufungsbescheid des zuständigen Studien- und Prüfungsausschusses der MLU einzureichen. Die Vorabprüfung entfällt.

Hinweis zur Online-Bewerbung

Die Bewerbung erfolgt für EINEN Studiengang (ggf. + Hilfsantrag).

Am Ende der Online-Bewerbung erhalten Sie eine Mail mit Zugangsdaten zum "Löwenportal".

Sollten Sie diese Mail nicht erhalten (falsche Mailadresse oder Ihr Postfach ist voll), müssen Sie die Online-Bewerbung wiederholen.

Im "Löwenportal" finden Sie den mit Ihren Daten ausgefüllten Bewerbungsantrag (mit Datenkontrollblättern) sowie ein Merkblatt mit zusätzlichen Informationen zur Bewerbung.

Der unterschriebene Antrag (mit Datenkontrollblättern) sowie die darin geforderten Unterlagen müssen fristgerecht im Immatrikulationsamt vorliegen.

Ihre Mailadresse ist auch deshalb wichtig, weil wir uns ggf. auf diesem Wege mit Ihnen in Verbindung setzen und das  "Löwenportal" auch eine zentrale Rolle bei den weiteren Schritten bis hin zur Einschreibung spielt. Achten Sie deshalb immer auf freien Speicherplatz in Ihrem Postfach!

Angabe zur Hochschulzugangsberechtigung im Portal

Im Bewerberportal werden Sie aufgefordert,

  1. Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung für den Masterstudiengang einzutragen (u.a. Datum und Note).
    Gemeint sind hier die entsprechenden Angaben aus dem Zeugnis über den ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss.
    Falls Sie dieses Zeugnis noch nicht besitzen, tragen Sie das Datum, die Note usw. aus der Bescheinigung über 2/3 der bisher erbrachten Leistungen ein. Diese Angaben sind für die Bearbeitung Ihres Antrags zwingend erforderlich.
  2. Angaben zu Ihrer ersten Hochschulzugangsberechtigung einzutragen (i.d.R. ist dies das Abiturzeugnis). Diese Angabe ist aus rein statistischen Gründen erforderlich, spielt aber bei der Zulassung keine Rolle.

Portal zur Online-Bewerbung

Hinweis - Bewerbungsunterlagen

Bitte beachten Sie! Es erfolgt keine Rückgabe der Bewerbungsunterlagen (beglaubigter Kopien).

Newsarchiv

Zum Seitenanfang