Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Login für Redakteure

Wintersemester 2022/23

Ablauf der Bewerbung/Einschreibung - „Schritte zum Studienplatz“

Alle Informationen zu Bewerbung und Einschreibung (Fristen, Unterlagen etc.) finden Sie in unseren „Schritten zum Studienplatz“.

Daneben erläutern wir auf einer Lexikon-Seite typische Begriffe.

Grundsätzliches

Die meisten Bewerbungen und Einschreibungen beginnen online mit einer Dateneingabe über das universitätseigene Portal**. Hierbei können Sie nur EINEN vollständigen Studiengang angeben (zusätzlich kann ein Hilfsantrag gestellt werden).

Die Bewerbung wird erst durch den fristgerechten Eingang des dazugehörigen unterschriebenen Antragsformulars gültig – postalisch oder durch Einwurf in den Hausbriefkästen. Sehr wichtig: Zur Fristwahrung zählt das EINGANGSDATUM ohne Rücksicht auf etwaiges Fremdverschulden bei späterer Zustellung.

Sie können sich für NC-beschränkte Studienangebote nicht parallel bewerben** – die Abgabe einer weiteren Bewerbung erzeugt eine neue Bewerbernummer und „überschreibt“ den früher eingereichten Studienwunsch.

** Für Bewerbungen zum ersten Fachsemester im Dialogorientierten Serviceverfahren (Psychologie; Biochemie; Biologie – jeweils Bachelor 180 LP) oder im Zentralen Auswahlverfahren bei Hochschulstart.de     (Medizin; Pharmazie; Zahnmedizin) gelten in etlichen Punkten abweichende Regelungen (Portale, Einreichen von Unterlagen, parallele Bewerbungen).

Bewerbung für einen GRUNDSTÄNDIGEN STUDIENGANG

Bewerbung für einen POSTGRADUALEN STUDIENGANG


Bearbeitungsstand und Verfahrensergebnisse

Informationen zum Losverfahren

Newsarchiv

Zum Seitenanfang